Skip to main content

Ist 65 Zoll überhaupt die richtige Größe für mich?

65 zoll TVViele Leute fragen sich, ob ein 65 Zoll Fernseher zu groß für sie und ihr Wohnzimmer oder Schlafzimmer ist. Gerade bei den niedrigen Preisen für so einen großen Fernseher kribbelt es einem dann doch schonmal in den Fingern, einen zu kaufen, doch passt das überhaupt? In diesem Artikel klären wir nun die Frage und räumen mit Klischees auf wie „Wenn der so groß ist, dann musst du auch so weit davon wegsitzen“.

Passt ein 65 Zoll Fernseher überhaupt in mein Wohnzimmer?

Bevor wir uns nun dem Thema Abstand zum Fernseher widmen, sollte man natürlich erstmal klar stellen, ob der neue Fernseher überhaupt ins Zimmer passt, denn die Größe sollte man nicht unterschätzen.

Auf jeder Angebotsseite findet man die Abmessungen zu dem jeweiligen TV. Als erstes sollte man also ausmessen, ob dieser von der Höhe überhaupt z.B. in die Wohnzimmerwand hineinpasst. Oft sind hängende Schränke darüber nämlich sehr tief, darauf sollte man achten.

Kleines Zimmer kleiner Fernseher?

Man hört immer wieder Sprüche wie „Wenn der so groß ist, dann musst du auch so weit davon wegsitzen“ oder „Der ist doch viel zu groß, wozu braucht man das“. Es gibt sogar eine Formel dafür, wie weit man von welcher Zollgröße wegsitzen muss. Hier findet man dazu sogar einen Rechner. Dieser besagt z.B. bei 65 Zoll, dass man ca. 3,50m weit davon wegsitzen muss.

Dagegen spricht jedoch, dass man einen großen Fernseher gerade deswegen haben will, weil er groß ist. Sitzt man nun sehr weit davon entfernt, kommt er einem auch nicht mehr wie ein 65 Zoll TV vor, sondern eher wie ein 42 Zoll Fernseher.

Im Kino gibt es diesen Mindestabstand schließlich auch nicht, man setzt sich so hin, dass der komplette Blickwinkel ausgefüllt ist und man so ganz im Film ist. So ähnlich will man es ja eigentlich auch Zuhause haben.

Aus diesem Grund sollte man sich auch nicht unbedingt auf solche Rechner verlassen, wenn man ein großes Bild vor sich haben möchte. Solange man nicht 1m vom 65 Zoll Fernseher wegsitzt, ist auch alles in Ordnung.

Fazit

Jeder muss selbst wissen ob er auf die Abstandsformeln hört oder nicht. Wer jedoch einen 65 Zoll Fernseher möchte, der kann sich diesen auch in einem kleinen Raum stellen und braucht keine 3,50m Abstand einhalten.

 

(Visited 159 times, 2 visits today)

Ähnliche Beiträge